Die 3 Days of Design in Kopenhagen waren eine Reise wert

Die 3 Days of Design in Kopenhagen waren eine Reise wert

Wer noch nie in Kopenhagen war, denkt vermutlich zuerst an die berühmte “Kleine Meerjungfrau” im Hafen. Doch die Stadt hat mehr als nur das zu bieten. Kopenhagen gilt als heimliche Design-Hauptstadt Europas, was während den 3 Days of Design eindrucksvoll bewiesen wird.

Die dänische Hauptstadt versteht es gekonnt neueste Trends in Design, Kunst und Architektur mit einem wunderbar entspannten Lebensstil zu verbinden.  Nicht umsonst hat es das dänische Wort “Hygge” bereits in den deutschen Duden geschafft. Übersetzt ist “hyggelig” (Adjektiv) ein  Kernbestandteil der dänischen Tradition und Lebensweise. Im Wesentlichen bedeutet es eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Zusammensein mit lieben Menschen genießt.

Bei den 3 Days of Design öffnen in der ganzen Stadt die verschiedenen Showrooms und Shops und gewähren einen Einblick in ihre Arbeiten für Händler und Endkunden. Ein persönlicher Plausch mit den Designern gibt einem nochmals einen ganz neuen Blickwinkel auf die Möbel.

2021 steht unter dem Namen Nachhaltigkeit, auch die Welt des Designs ist im Wandel. Nachhaltige Entwürfe sind sehr gefragt. Aus diesem Grund sehen sich die Hersteller in der  Verantwortung, dass Investitionen in nachhaltige Verfahren eine gute Geschäftsgrundlage sein sollten. Beim dänischen Hersteller Ferm Living z.B. werden bereits etwa 20 % der Produkte aus nachhaltigen oder recycelten Materialien hergestellt. Zahlreiche Zertifizierungen auf den Produkten gewährleisten das dem Endkunden. Es wurde sogar eigens dafür Räumlichkeiten geschaffen zu denen nur Hersteller und Designer ausstellen durften, die diese Kriterien erfüllen.

Neben dem neuen Trend zur Nachhaltigkeit haben die Designer den typischen Chanel Boucle Stoff  wieder neu aufleben lassen. Der Stoff im Lammfelllook, in weiß oder Naturtönen wurde hauptsächlich dazu verwendet um runde Sessel und abgerundete Sofas noch kuscheliger und gemütlicher zu gestalten. Die Formensprache der Möbelentwürfe 2021 ist weiterhin rundlich, klar und filigran.

Bei Wandfarben dagegen darf es immer noch Farbe sein, in kaum einem Showroom gab es eine weiße Wand. Kräftige Farben wie Rot,- oder Blautöne, sowie ein dunkles grau geben hier den Ton an.

Im Küchenbereich dominieren nach wie vor Stein, Holz und Metall. Matte Varianten in Samtmatt, Seidenmatt und Satinmatt sind nach wie vor stark im Trend, ebenso sind auch Anti-Fingerprint-Veredelungen stark im Kommen. Die Küchen sind cleaner, da das Kochen mittlerweile immer mehr mit dem offenen Wohn,- Essbereich zusammengelegt wird. Dies ist auch ein Grund warum Geräte  gerne hinter großen Pocket Türen verschwinden. Eine Küche kostet mittlerweile gerne so viel wie ein Luxusauto und ist inzwischen mehr Statement, als das sie nur zum Kochen genutzt wird.

Die Dänen sind ein geselliges Volk, so durften abends natürlich die Partys nicht fehlen. Bei der Abendveranstaltung der dänischen Firma Wendelbo präsentierte Sebastian Herkner sein Case Highback Sofa welches Hauptsächlich im Objektbereich eingesetzt werden kann.

Zusammengefasst kann man sagen die 3 Days of Design in Kopenhagen waren eine Reise wert! Weitere Bilder findet ihr auf unserem Instagram Account in den Highlights.

Tags: